Seit Oktober 2011 besteht die Möglichkeit, an der Kinderklinik der MedUni Wien im Neonatal Nutrition Team (NNT) die Zusammensetzung von nativer Muttermilch mit dem MIRIS Human Milk Analyzer (HMA) zu analysieren.
Das analytische Gerät basiert auf Mittel-Infrarot-Spektrographie und kann folgende Nähstoffbestandteile untersuchen: Fett [%], Protein[%], Laktose [%], Trockenmasse (TS) [%] und Energie [kcal/100 ml].
Das MIRIS Gerät zeichnet sich besonders aus durch Robustheit, geringe Größe, leichte Handhabung, Schnelligkeit (60 Sekunden/Messung) und hohe Genauigkeit (Reproduzierbarkeit <0.05%-Einheiten, Genauigkeit (SD) <0.1 %-Einheiten). Die einzelnen Bestandteile der Muttermilch werden direkt in einem Durchgang und ohne Einsatz von Chemikalien gemessen.
Da für die Analyse nur eine geringe Menge an Muttermilch (1-3 ml) notwendig ist, kann das Gerät in der Neonatologie eingesetzt werden, da Mütter von Frühgeborenen ein vermindertes Milchvolumen aufweisen. Anhand der Muttermilchanalysator-Ergebnisse kann die Ernährung individuell an die Bedürfnisse der Neonaten angepasst und die notwendigen Konzentrationen an fehlenden Nährstoffen spezifisch ersetzt werden.
Mag.a Alexandra Kreißl
Ernährungswissenschafterin der Arbeitsgruppe Neonatologie